Lannershaff – Putscheid

Im Norden von Luxemburg, nahe Vianden, bewirtschaftet Jean Lanners mit dem Lannershaff einen großen land- und forstwirtschaftlichen Betrieb bei Putscheid.

2008 stellte Jean nach reichlicher Überlegung den landwirtschaftlichen Betrieb konsequent von der Milchviehhaltung auf die extensive Ganzjahresbeweidung mit roten Angusrindern um. Statt des Neubaus eines Milchviehstalls entwickelt sich hier damit eines der größten Projekte extensiver Ganzjahresbeweidung in Luxemburg. Seitdem grasen Jeans rote Angusrinder das ganze Jahr in den Natura 2000 Gebieten des Ourtals.

Die besondere Herausforderung in diesem Projekt bestand in der Schaffung großer, zusammenhängender Weiden unter Anbindung enger, aber naturschutzfachlicher besonders wichtiger Ardennentäler (Natura-2000-Habitat Ourtal), die aufgrund der großen Höhenunterschiede und Bewaldung der Hangflächen nur mit eigens angelegten Korridoren für den Viehwechsel durch den Wald zu realisieren waren.

Breed: